SonicWall-Produkte haben fünf Phasen ab Produkteinführung:
- Last Day Order (LDO)
- Active Retirement (ARM)
- One-Year Support Last Day Order
- Limited Retirement Mode (LRM)
- End of Support (EOS)
Last Day Order (LDO) ist eine Vorabbenachrichtigung, dass wir beabsichtigen, den End-of-Life-Prozess zu starten. LDO ist rein informativ. Produkte in dieser Phase bleiben auch weiterhin aktiv und es werden Support-Verträge dafür verkauft.
Mit der Ankündigung des Active Retirement Mode (d. h. der aktiven Produkteinstellung, ARM) zeigt SonicWall an, dass wir das betreffende Produkt nicht mehr aktiv herstellen oder verkaufen. Support-Verträge für Produkte in dieser Phase bleiben weiterhin verfügbar. Während dieser Zeit wird SonicWall unter Umständen eine begrenzte Anzahl neuer Features veröffentlichen und Bugfixes für die neueste Version der Geräte-Firmware bereitstellen. Für Produkte mit einem aktiven Support-Vertrag ist Support während der gesamten ARM-Phase verfügbar. Die Dauer dieser ARM-Phase beträgt zwei Jahre und beginnt einen Tag nach dem „Last Day Order“-Termin.
Der „1-Year Support Last Day Order“-Termin ist der letzte Tag, an dem ein einjähriger Support-Vertrag oder Abonnementservice, der Support-Leistungen einschließt, bei SonicWall Partnern erworben werden kann. Sie können den einjährigen Support-Vertrag erwerben und aktivieren und haben damit Anspruch auf Support bis zum „End of Support“-Termin (Support-Ende) für das Produkt.
Mit der Ankündigung des „Limited Retirement Mode“ (kurz LRM, d. h. der beschränkten Produkteinstellung) wird angezeigt, dass für das betreffende Produkt keine Firmware-Updates oder neuen Features mehr entwickelt oder veröffentlicht werden. Der Software- und Firmware-Support für Produkte in der LRM-Phase ist auf kritische Fehler und Schwachstellen beschränkt. Die Dauer dieser Phase beträgt drei Jahre und sie beginnt am Tag nach dem Ende der „Active Retirement Mode“-Phase.
Mit der Ankündigung des „End of Support“ (d. h. dem Support-Ende) wird angezeigt, dass für das betreffende Produkt ab diesem Zeitpunkt weder technischer Support noch Firmware-Updates oder -Upgrades bereitgestellt werden und auch kein Austausch von Hardware mehr erfolgt. Alle verbleibenden Bestände des Produkts sowie der zugehörigen Materialien sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Wir könnten in der „End of Support“-Phase weiterhin Abonnements für Sicherheitsservices anbieten, werden aber keinen technischen Support mehr für die Produkte oder irgendeinen Sicherheitsservice leisten, der darauf ausgeführt wird.
Die SonicWall-Software hat drei Post-Release-Phasen:
- Voll unterstützt
- Eingeschränkter Support
- Eigenstellt
Vollständig unterstützt: allgemein verfügbares Release bzw. allgemein verfügbare Version. Erweiterungsanfragen für dieses Produkt sind zulässig und werden für zukünftige Produkte berücksichtigt. Wartungs- und Hotfix-Releases werden regelmäßig für dieses Produkt verfügbar gemacht. Release/Version wird sowohl von der Support- als auch von Entwicklungsabteilung vollständig unterstützt. Release/Version steht auf dem Support-Portal zum Download zur Verfügung.
Eingeschränkter Support: Für dieses Release bzw. diese Version ist Support verfügbar, und wir bemühen uns nach Kräften, bekannte Workarounds oder Fixes bereitzustellen. Es werden keine neuen Code-Fehlerbehebungen erstellt, außer unter extremen Umständen und nach Ermessen von SonicWall. Erweiterungsanfragen werden nicht angenommen. Kunden wird empfohlen, ein Upgrade auf ein Release bzw. eine Version mit vollem Support zu planen.
Eingestellte Versionen, die außer Betrieb genommen oder eingestellt werden. Für dieses Release werden keine neuen Patches oder Fehlerbehebungen erstellt. Nicht auf dem Support-Portal zum Download verfügbar. Wir stellen Ihnen Support zum Upgrade auf eine unterstützte Version bereit. Der Support ist nicht länger verpflichtet, Unterstützung zu dieser Version des Produktes bereitzustellen.
Unser Release-Modell für Software/Firmware hilft dabei, die richtige Wahl zu treffen, wenn es darum geht, welche Software- oder Firmware-Version auf die Appliance geladen werden soll. Informationen über die verschiedenen Releases finden Sie unten. Sollten Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Release benötigen, kontaktieren Sie Ihren lokalen SonicWall-Partner oder Vertriebsvertreter.
Allgemeines Release: Eine allgemeine Release-Software ist ein ausgereiftes, verbreitet eingesetztes und bewährtes Release, das für typische Anwendungsfälle geeignet und das bevorzugte Release für Zuverlässigkeit ist. Allgemeine Releases kommen in Produktionsumgebungen zum Einsatz.
Feature Release: Eine Feature-Release-Software ist ein neues Release, das wesentliche neue Features für das Produkt umfasst. Ein Feature-Release hat mehrere gründliche Technik-, Qualitäts-, Alpha- und Beta-Testzyklen durchlaufen und wird zur allgemeinen Verfügbarkeit eingeführt. Ein Feature-Release ist ein Kandidat, um nach Erfüllung der Produktreifekriterien zum allgemeinen Release zu werden. Eine Liste der wesentlichen Features finden Sie in den Release-Notes.
Wartungsrelease: Eine Wartungsrelease-Software umfasst Fehlerbehebungen und Erweiterungen für vorherige Releases. Ein Wartungsrelease hat Technik- und Qualitätstestzyklen durchlaufen und wird zur allgemeinen Verfügbarkeit eingeführt. Das Wartungsrelease ist ein Kandidat, um nach Erfüllung der Produktreifekriterien zum allgemeinen Release zu werden. Siehe Release-Notizen für vollständige Details.
Erstrelease: Eine Erstrelease-Software ist das erste Release eines neuen Produkts. Es wird empfohlen, ein Upgrade für dieses Release bei Verfügbarkeit eines allgemeinen Releases durchzuführen.
Hotfix-Release: Hotfix-Releases umfassen die aktuellsten Fehlerbehebungen und Patches und werden für Kunden bereitgestellt, die spezielle Probleme lösen wollen. Hotfix-Releases werden letztendlich in Wartungs-/allgemeine Releases integriert.
Bitte beachten: Die obigen Releasedefinitionen spiegeln unsere derzeitigen Releasetypen wider. Verweise auf veraltete oder aufgegebene Releasetypen wie „Frühes Release“ können weiterhin auf der Website und in der technischen Dokumentation auftreten. Bevor Sie Software- oder Firmware-Upgrades vornehmen, empfehlen wir Ihnen, die relevanten Release-Notes durchzulesen, da sie Ausnahme- oder Warnhinweise enthalten können.